MYCOLEX 2.0

Verbinden Sie Ihre Sammlung mit zukunftsfähiger Technologie

Mit der Objektverwaltungssoftware MYCOLEX 2.0 sammeln, inventarisieren, erschliessen und pflegen Gedächtnis- und Kulturinstitutionen ihre Bestände. Digital. Mobil. Webbasiert. 

Beratungstermin vereinbaren

Was ist MYCOLEX 2.0?

MYCOLEX 2.0 ist die Neuentwicklung der Objektverwaltungssoftware MYCOLEX, die ebenfalls als Archivinformationssystem (AIS) eingesetzt werden kann. Wir haben die Anwendung technologisch erneuert und eine moderne Open-Source-Weblösung zur Verwaltung von Sammlungen entwickelt.

Museen, Archive, Bibliotheken, Denkmalpflege, Archäologie und Stiftungen erschliessen, inventarisieren und verwalten ihre Bestände nun vollständig digitalisiert.

Schlüsselelemente

 

webbasiert

MYCOLEX 2.0 wurde von Beginn an als Webanwendung konzipiert. Sie benötigen keine lokale Installation auf Ihrem Gerät.

 

wolkig

Die Zukunft der Informatik liegt in der Cloud. Mit unserer Cloud-Dienstleistung garantieren wir eine sichere Datenhaltung in der Schweiz. 

 

mobil

MYCOLEX 2.0 ist für die mobile Welt optimiert. Erschliessen Sie ihre Archivalien oder Inventarisieren Sie direkt im Magazin mittels QR-Code.

 

modular

MYCOLEX 2.0 ist modular aufgebaut und umfasst Module für die Objektinventarisierung, zur Erfassung von Personen, Ablieferungen und Standorten und noch viele weitere.

 

flexibel

Das Datenmodell von MYCOLEX 2.0 setzt auf die Standards der DCMI Metadata Terms. Die Formulare für Ihre Erschliessung können Sie beliebig selbst zusammenstellen. 

 

normiert

In MYCOLEX 2.0 sind Normdatenbanken wie GND und Trachsler integriert. Weitere Integrationen realisieren wir gerne auf Ihren individuellen Wunsch hin. 

Wichtigste Funktionen

Prozess_Kreis_blau_100x100

Prozesse und Formate

Hierarchische oder flache Verzeichnung resp. Inventarisierung gemäss internationalen Normen mit flexibel gestaltbaren Prozessen und Formularen.

Link_Kreis_Blau_100x100

Schnittstellen

Dank einer direkten Schnittstelle zum digitalen Lesesaal können Daten für die Öffentlichkeit publiziert werden.

Person_Kreis_Blau_100x100

Benutzerverwaltung

Eine integrierte Benutzerverwaltung basierend auf Rollen und Gruppen ermöglicht die Verwaltung des Zugriffs von Benutzerinnen und Benutzern.

Sprache_Kreis_Blau_100x100

Mehrsprachigkeit

Verschiedene Sprachen können benutzt werden. Aktuell stehen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Rätoromanisch zur Verfügung.

Standort_Kreis_blau_100x100

Standortverwaltung

Standorte und Behältnisse können flexibel in einer Baumstruktur abgebildet und verwaltet werden. Das Erstellen von QR-Code-Etiketten gehört dazu. 

Suchmaschine Volltextsuche einfaches Finden

Suchen und Filtern

Die eingesetzte Enterprise-Search-Funktion ermöglicht eine Volltextsuche. Die Suchresultate lassen sich mittels Filter weiter verfeinern.  

Testen Sie MYCOLEX 2.0

 

Gerne erstellen wir Ihnen auf Anfrage einen kostenlosen Zugang zu unserem Demo-System.

MyColex_Museum

Anwendungsbereiche

MYCOLEX_Museum_Bestand_Sammlung_digitalisieren

Museen

 

Inventarisieren Sie Ihre Objekte direkt vor Ort im Magazin. MYCOLEX 2.0 ist für den mobilen Gebrauch optimiert und unterstütz Sie durch konfigurierbare Prozesse bei der täglich anfallenden Arbeit.

Archive

 

Als Archivinformationssystem AIS basiert MYCOLEX 2.0 auf einem hybriden Datenmodell. Ihr Archiv kann nach ISAD(G) und künftig auch nach RiC erschlossen werden. Erfassen Sie Ablieferungen, Behältnisse und Aktenbildner bequem in einem einzigen Tool.

MYCOLEX_Archiv_Archivinformationssystem_digitalisieren

Erfolgsgeschichte

Digitales und medienbruchfreies Inventarisierungs-Erlebnis fürs Historische Museum Basel

 

Mit der Neuentwicklung der Objektverwaltungssoftware "MYCOLEX" führen wir gemeinsam mit dem Historischen Museum Basel ein wegweisendes Projekt zur digitalen Museumsinventarisierung durch.

Sie wollen eine nachhaltige digitale Archivierung Ihrer Bestände?

Dann sollten wir ins Gespräch kommen!

Kontaktieren Sie uns jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einer 4teamwork-Fachperson. 

Beratungstermin vereinbaren

Referenzen

Was unser Team besonders macht 🙌

4teamwork bietet Ihnen keinen Klick zu viel! Unsere cloudbasierten Weblösungen passen wir massgeschneidert Ihren Vorstellungen und internen Organisationsvorschriften an. Unser Produktportfolio ist so breit gefächert wie die Bedürfnisse unserer Kund:innen. 

Die Mitarbeitenden von 4teamwork sind Spezialisten im Archivwesen sowie in der Umsetzung webbasierter Anwendungen. Das junge und innovative Team hat zudem den Mut, neuste Methoden in die Softwareentwicklung mit einfliessen zu lassen, um Ihren Ansprüchen an digitale Nachhaltigkeit und eine zeitgemässe Nutzeroberfläche gerecht zu werden.

#swissmadesoftware